21. Juni 2020 von Fabian Olbrecht

Denken Sie bei einer Produktion immer daran: Menschen lieben Geschichten. Gelungene Geschichten bleiben der Zielgruppe besser im Gedächtnis. Sprechen Sie die Probleme der Zielgruppe direkt an. Bringen Sie Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt des Videos und nicht sich selbst.

Heldengeschichte
Die Heldin oder der Held in Ihrer Gesichte sind nicht Sie, sondern Ihre Zielgruppe!

Ihr Zielpublikum soll am Ende der Reise die Heldin/der Held sein.

Held/Heldin:Wer ist Ihre Zielgruppe?
(In Ihrem Video soll Ihre Zielgruppe der Held sein, NICHT Ihre Firma.)
Mentor/Mentorin:Was bietet Ihr Unternehmen/Produkt zur Unterstützung?
(Ihre Firma/Ihr Produkt dient als Mentor und unterstützt die Heldin/den Helden auf ihrem/seinem Weg.)
Problem:Womit hat die Heldin/der Held zu kämpfen?
(Womit hat Ihre Zielgruppe zu kämpfen? Welche Probleme beschäftigen diese?)

Ablauf für Ihr Video

1. Einführung und Aufmerksamkeit gewinnen
Die ersten Filmsekunden sind von grosser Bedeutung. Starten Sie mit einer Frage oder Thematik, die Ihre Zielgruppe besonders interessiert.

2. Vorstellung Ihrer Person oder Firma
Stellen Sie sich kurz vor. Nennen Sie nur die wichtigsten Punkte zu Ihrer Person oder Firma.

3. Problembeschreibung und Wichtigkeit
Beschreiben Sie das Problem vertraut und detailliert, mit dem sich Ihre Zielgruppe auseinandersetzt. Bauen Sie zu ihr eine Verbindung auf, indem Sie dem Problem die angemessene Bedeutung verleihen.
Verwenden Sie nicht mehr als drei Problemstellungen. Nehmen Sie lieber ein grosses Problem als drei kleine Herausforderungen.

4. Lösung
Erklären Sie Ihrer Zielgruppe, wie Ihre Dienstleistung / Ihr Produkt das Problem löst. Sprechen Sie über Ihr einzigartiges Wertversprechen.

5. Ergebnis (am Ende kommt der Erfolg)
Beschreiben Sie die Vorteile Ihrer Dienstleistung / Ihres Produkts und wie sie / es das Leben Ihrer Zielgruppe verbessert.

6. Call to Action
Geben Sie konkrete Anweisung, was die Zielgruppe am Ende des Videos tun soll; z.B. Ihre Homepage besuchen oder eine Bestellung aufgeben.

Sie finden hier eine Übersicht der Video Marketing Möglichkeiten mit Beispielen.

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