Die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen und zu behalten, ist eine ständige Herausforderung. Videos sind populärer den je und spielen eine wichtige Rolle auf den Social Media Kanälen. YouTube, Instagram, Twitter, LinkedIn etc. haben ihre eigenen Videospezifikationen und Werbevideogrössen.
Alle wichtigen Daten in einem Dokument zu finden, ist nicht einfach. Aus diesem Grund haben wir von AnimatedReal GmbH die Spezifikationen der verschiedenen Plattformen zusammengestellt. Dieses Dokument soll Ihnen helfen, den Überblick zu bewahren.
In diesem Abschnitt werden folgende Plattformen behandelt, die aus unserer Sicht die wichtigsten sind:
– Facebook
– Instagram
– Twitter
– YouTube
– LinkedIn
Quer-, Hoch- oder quadratisches Format?
Menschen schauen Videos längst nicht mehr nur auf dem TV oder Computer an. Smartphones und Tablets haben eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben eingenommen. Das Anschauen von Filmen, Serien und Clips ist nicht mehr auf das Zuhause eingegrenzt. Auch unterwegs konsumieren wir Videos – zum Beispiel aktiv auf Netflix und YouTube oder beim Durchscrollen von Neuigkeiten auf LinkedIn, Facebook und Twitter.
Je nach Plattform spielt es eine wichtige Rolle, in welchem Format das Video produziert und veröffentlicht wird. Während YouTube weiterhin bekannt für das Querformat ist, sind die Social Media Kanäle wie Instagram oder Facebook für das Hochformat prädestiniert.
Der Grund ist einfach. Während YouTube eine Videoplattform darstellt und man sich dort eher gewohnt ist, längeren Inhalt anzuschauen, scrollt man bei Facebook und Instagram mit dem Finger durch die Feeds. Dabei wird das Smartphone im Hochformat gehalten. Hier ist das Hochformat optimal, um den Bildschirm so gut wie möglich auszufüllen und dem Benutzer mehr aufzufallen.
Wie unterscheiden sich organische Reichweite, bezahlte Reichweite und Beitragsreichweite?
Auszug eines Artikel auf Facebook
Die Beitragsreichweite gibt Aufschluss darüber, wie viele Einzelpersonen Beiträge auf deiner Seite mindestens einmal gesehen haben. Diese Kennzahl beruht auf Schätzungen.
Mit dem Begriff „bezahlte Reichweite“ ist die Anzahl der Personen gemeint, auf deren Bildschirm bezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden. Der Begriff „organische Reichweite“ bezeichnet die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm unbezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden. Organische Reichweite kann viral oder nicht viral sein.
Viral: Die Anzahl der Personen, auf deren Bildschirm Inhalte von deiner Seite angezeigt wurde, weil ein Freund dieser Personen deiner Seite folgt, sie mit „Gefällt mir” markiert hat, mit einem Beitrag interagiert oder ein Foto von deiner Seite teilt und deine Seite besucht.
Nicht viral: Die Anzahl der Personen, denen Inhalte deiner Seite angezeigt wurden. Es wird allerdings nicht mitgezählt, wenn Freunde einer anderen Person deine Seite mit „Gefällt mir” markieren, ihr folgen, mit einem Post interagieren, ein Bild von deiner Seite teilen und deine Seite besuchen.
Wenn dein Post jemanden sowohl durch bezahlte als auch durch organische Reichweite erreicht, wird beides gezählt. Bedenke, dass die Summe der organischen und der bezahlten Reichweite nicht immer der Beitragsreichweite entspricht. Wenn etwa eine Person deinen Beitrag durch organische und bezahlte Reichweite angezeigt bekommt, zählt das als eine Ansicht für die organische Reichweite, eine Ansicht für die bezahlte Reichweite und eine Ansicht für die Beitragsreichweite.
Facebook Video
Die verschiedenen Formate auf Facebook stellt einem vor eine grosse Herausforderung. Jedes der unterstützen Videoformate haben unterschiedliche Abmessungen und Spezifikationen. Hier kann es schnell Verwirrungen geben. Mit den folgenden Spezifikationen vermeiden Sie Probleme.
Die meisten Videos auf Facebook stammen aus geteilten Posts. Diese Art von Videos finden Sie in Ihrem Facebook-Feed und können von Freunden oder Firmen geteilt werden. Eine organische Reichweite auf Facebook zu erreichen, ist nicht einfach. Jedoch eignet sich Facebook hervorragend, um Videos zu teilen und je nach Zielgruppe mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Facebook bietet ebenso Quer- wie Hochformat an. Wir empfehlen, Hochformat zu verwenden.
Video-Richtlinien für Facebook
• Die empfohlenen Videodimensionen betragen 1280 x 720 für Querformat und Hochformat.
• Die Mindestbreite für Querformat und Hochformat beträgt 600 Pixel (Länge hängt vom Seitenverhältnis ab).
• Das Querformat der Landschaft beträgt 16:9.
• Das Porträt-Seitenverhältnis beträgt 9:16 (wenn das Video einen Link enthält, beträgt das Seitenverhältnis 16:9).
• Mobile rendert beide Videotypen im Seitenverhältnis 2:3.
• Die maximale Dateigröße beträgt 4 GB.
• Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
• Die maximale Videolänge beträgt 120 Minuten (45 Minuten beim Hochladen in Sprout).
• Video max. Frames 30fps.
Facebook Zeichenbeschränkungen
• Maximale Anzahl: 2‘200 Zeichen.
• Empfohlen: 90 Zeichen (wenn Link verwendet wird).
• Überschrift max.: 25 Zeichen.
• Linkbeschreibung max.: 30 Zeichen.
Facebook Werbung
Mehr als 5 Millionen Werber sind auf Facebook aktiv. Für eine Aufschaltung Ihrer Werbung ist es wichtig, die richtige Spezifikation zu finden.
Wie beim Facebook Video erscheint Ihre Werbung im Facebook News-Link. Das Video kann im Quer- oder Quadratformat veröffentlicht werden. Hochformat wird von Facebook nicht angeboten.
Video-Richtlinien für Facebook Werbung
• Die empfohlenen Videodimensionen betragen 1280 x 720 für Querformat und Quadrat.
• Mindestabmessungen 600 x 315 (1,9:1 Landschaft) oder 600 x 600 (Quadrat).
• Das Querformat der Landschaft beträgt 16:9.
• Das quadratische Seitenverhältnis beträgt 1:1.
• Die maximale Größe der Videodatei beträgt 4 GB.
• Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
• Die maximale Videolänge beträgt 120 Minuten.
• Video max. Frames 30fps.
Zeichenbeschränkungen für Facebook Werbung
• Facebook Werbung Maximale Anzahl: 2‘200 Zeichen.
• Empfohlen: 90 Zeichen.
• Überschrift max.: 25 Zeichen.
• Linkbeschreibung max.: 30 Zeichen.
Instagram Video
Instagram bietet drei verschiedene Videoformate an: Landschaft, Quadrat und vertikal.
Instagram fokussiert sich überwiegend auf mobile BenutzerInnen und ist perfekt, um Videos jeder Grösse organisch zu teilen und Ihr Zielpublikum zu erreichen.
Video-Richtlinien für Instagram
• Die Mindestauflösung für Landschaftsvideos beträgt 600 x 315.
• Die Mindestauflösung für quadratisches Video beträgt 600 x 600.
• Die Mindestauflösung für vertikales Video beträgt 600 x 750.
• Das Querformat der Landschaft beträgt 16:9.
• Das quadratische Seitenverhältnis beträgt 1:1.
• Das vertikale Seitenverhältnis beträgt 4:5.
• Die maximale Dateigröße für alle Formate beträgt 4 GB.
• Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
• Die maximale Videolänge beträgt 60 Sekunden.
• Video max. Frames 30fps.
Zeichenbeschränkungen für Instagram
• Maximale Beschriftung: 2‘200 Zeichen.
• Beschriftungsempfehlung: 125 Zeichen.
Instagram Werbung
Die Spezifikationen für aufgeschaltete Werbung auf Instagram sind identisch wie die organischen Videospezifikationen.
Instagram Carousel Werbung
Die Karussellanzeige bietet die Möglichkeit, mehrere Bilder oder Videos in einer Werbung aufzuschalten. Bei Instagram können 2 bis 10 Karten aufgeschaltet werden. Die weiteren Bilder oder Videos werden unterhalb der Anzeige in Punkten angezeigt.
Video-Richtlinien für Instagram Carousel Werbung
• Die Mindestauflösung beträgt 600 x 600.
• Die maximale Auflösung beträgt 1080 x 1080.
• Das Seitenverhältnis beträgt 1: 1.
• Die maximale Dateigröße beträgt 4 GB.
• Empfohlene Videoformate sind .MP4 und .MOV.
• Die maximale Videolänge beträgt 60 Sekunden.
• Video max. Frames 30fps.
Zeichenbeschränkungen für Instagram Carousel Werbung
• Maximale Beschriftung: 2‘200 Zeichen.
• Beschriftungsempfehlung: 125 Zeichen.
Instagram TV
Mit Instagram-TV-Videos werden persönliche Geschichten im Vollbildmodus angezeigt. Im Vergleich zu den Instagram Posts oder Ads kann die Laufzeit bis zu einer Stunde betragen. Instagram TV eignet sich hervorragend für die organische Vorbereitung einer kommenden Kampagne.
Video-Richtlinien für Instagram TV
• Die empfohlene Auflösung beträgt 1080 x 1920.
• Die Mindestauflösung beträgt 720.
• Das Seitenverhältnis beträgt 9:16 (empfohlen). 16:9 wird ebenfalls unterstützt. In-Feed-Vorschauen werden im Format 4:5 angezeigt.
• Videos sind mindestens 1 Minute und höchstens 10 Minuten lang. Einige Konten können ein Video bis zu 1 Stunde über den Desktop hochladen.
• Die maximale Dateigröße für Videos unter 10 Minuten beträgt 650 MB; für Videos bis zu 60 Minuten sind es 3,6 GB.
• Das erforderliche Dateiformat ist .MP4.
Twitter bietet zwei Videoformate an: Querformat und Hochformat. Die folgenden Spezifikationen stehen beim Hochladen von Videos direkt auf Twitter zur Verfügung.
Video-Richtlinien für Twitter
• Empfohlene Querformatmasse: 320 x 180 (256K Bitrate), 640 x 360 (768K Bitrate) und 1280 x 720 (2048K Bitrate).
• Empfohlene Abmessungen des Porträts: 240 x 240 (256K Bitrate), 480 x 480 (768K Bitrate) und 640 x 640 (1024K Bitrate).
• Die Mindestabmessungen für beide betragen 32 x 32.
• Die maximale Abmessung für beide beträgt 1280 x 1024.
• Seitenverhältnisse liegen zwischen 1:2,39 und 2,39:1.
• Die maximale Dateigröße beträgt 512 MB.
• Empfohlene Videoformate sind .MP4 für Web und .MOV für Mobilgeräte.
• Die maximale Videolänge beträgt 140 Sekunden.
• Video max. Frames 40fps.
Zeichenbeschränkungen für Twitter
• Maximale Anzahl: 280 Zeichen.
• Twitter Videos Anzeigenspezifikationen
• Twitter Landscape & Portrait Videos beworben
Twitter Werbung
Die Spezifikationen für aufgeschaltete Werbung auf Twitter sind identisch wie die organischen Videospezifikationen.
YouTube Video
YouTube ist einer der bekanntesten und wichtigsten Videokanäle des Internets. Weil es sich um die zweitgrösste Suchmaschine handelt, lohnt sich die Publikation von Videos auf der Plattform. Im Vergleich zu den Social Media Kanälen wie Twitter, Facebook etc. gibt es auf YouTube nur ein Format. Videos sollten im Format 16:9 hochgeladen werden, wobei auch andere Formate wie 4:3 unterstützt werden, jedoch werden an den Seiten schwarze Balken hinzugefügt.
Video-Richtlinien für YouTube
• Empfohlene Abmessungen: 426 x 240 (240p), 640 x 360 (360p), 854 x 480 (480p), 1280 x 720 (720p), 1920 x 1080 (1080p), 2560 x 1440 (1440p) und 3840 x 2160 (2160p) ).
• Die Mindestabmessung beträgt 426 x 240.
• Die maximale Abmessung beträgt 3840 x 2160.
• Das Seitenverhältnis beträgt 16:9 (beim Format 4:3 werden schwarze Balken hinzugefügt).
• Die maximale Dateigröße beträgt 128 GB oder 12 Stunden; je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.
• Akzeptierte Videoformate sind: .MOV, .MPEG4, MP4, .AVI, .WMV, .MPEGPS, .FLV, 3GPP und WebM.
• Die maximale Videolänge beträgt 12 Stunden.
YouTube Werbung
Gemäss Google erhalten Werber einen Datenanstieg auf der eigenen Webseite von 20%. Die technischen Spezifikationen sind mit einer Ausnahme identisch mit den YouTube Videos. Unterschiede gibt es bei der Videolänge. Die folgenden Anzeigetypen stehen zur Verfügung:
• Skippable Video Ad (Überspringbare Videoanzeige): Dieser Anzeigetyp kennt vermutlich jeder. Dieser wird vor, während oder nach dem YouTube Video abgespielt und kann für fünf Sekunden nicht übersprungen werden. Skippable Video Ad ist der einzige Anzeigetyp, der monetarisiert werden kann.
• Non-Skippable Video Ad (Nicht überspringbare Videoanzeige): Ähnlich wie der Skippable Video Ad mit dem Unterschied, dass dieser die volle Länge von 15 Sekunden besitzt und nicht übersprungen werden kann. Wird die Werbung von einem Fernseher oder Spielkonsole betrachtet, gilt dies nicht als monetarisierbare Ansicht.
• Mid-roll Video Ad (Mid-Roll-Videoanzeige): Ist vergleichbar mit der traditionellen Fernsehwerbung. Dieser wird während dem YouTube Video eingeblendet und kann maximal 10 Minuten dauern. Mid-roll Video Ads können übersprungen werden, jedoch erst nach 30 Sekunden. Auch hier zählen Fernseher und Spielkonsolen nicht zu den monetarisierbaren Ansichten.
• Bumper Video Ads (Bumper-Videoanzeigen): Kleine Videoanzeigen die für 6 Sekunden vor dem YouTube Video abgespielt werden. Diese können im Normalfall nicht übersprungen werden und sind für mobile Geräte optimiert.
Video-Richtlinien für YouTube
• Empfohlene Abmessungen: 426 x 240 (240p), 640 x 360 (360p), 854 x 480 (480p), 1280 x 720 (720p), 1920 x 1080 (1080p), 2560 x 1440 (1440p) und 3840 x 2160 (2160p) ).
• Die Mindestabmessung beträgt 426 x 240.
• Die maximale Abmessung beträgt 3840 x 2160.
• Das Seitenverhältnis beträgt 16:9 (beim Format 4:3 werden schwarze Balken hinzugefügt)
• Die maximale Dateigröße beträgt 128 GB oder 12 Stunden, je nachdem welcher Wert zuerst erreicht wird.
• Akzeptierte Videoformate sind: .MOV, .MPEG4, MP4, .AVI, .WMV, .MPEGPS, .FLV, 3GPP und WebM.
• Die maximale Länge des überspringbaren Videos beträgt 12 Stunden (überspringbar nach 5 Sekunden).
• Die maximal nicht überspringbare Videolänge beträgt 15 oder 20 Sekunden (in einigen Regionen 30 Sekunden).
• Die Videolänge von Mid-roll Video Ads beträgt mindestens 30 Sekunden.
• Die maximale Länge der Bumper Video Ads beträgt 6 Sekunden.
LinkedIn Videos
Auf LinkedIn werden Videos über die Funktion Shared Videos bereitgestellt. Das Teilen von YouTube Links in Posts ist ebenfalls möglich. Besser ist es jedoch, das Video direkt auf LinkedIn hochzuladen.
Video-Richtlinien LinkedIn
• Das Seitenverhältnis beträgt 1:2,4 bis 2,4:1.
• Die maximale Dateigröße beträgt 5 GB.
• Akzeptierte Videoformate sind .ASF, .AVI, .FLV, .MOV, .MPEG-1, .MPEG-4, .MKV und .WebM.
• Die minimale Videolänge beträgt 3 Sekunden, die maximale 10 Minuten.
• Video max. Frames 60fps.
LinkedIn Werbung
Die Spezifikationen für die Werbung auf LinkedIn weichen von den LinkedIn Videos ab.
Video-Richtlinien LinkedIn Werbung
• Erforderliche Abmessungen sind: 480 x 360 (360p), 640 x 360 (360p breit), 640 x 480 (480p), 960 x 720 (720p), 1280 x 720 (720p breit), 1440 x 1080 (1080p), 1920 x 1080 (1080p breit).
• Die maximale Dateigröße beträgt 200 MB.
• Das akzeptierte Videoformat ist .MP4.
• Die maximale Videolänge beträgt 30 Minuten. Das beste Ergebnis erzielen Sie mit einem Video mit einer Länge von 15 Sekunden.
• Die Bildrate muss unter 30fps liegen.