Storytelling
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Was ist Storytelling?
Storytelling ist das Erzählen von Geschichten. Es ist eine alte, aber unvergängliche Form, um Erfahrungen, Emotionen und Informationen zu vermitteln.
Ob bewusst oder nicht, Storytelling macht jede/r von uns. Wenn wir aus den Ferien zurückkehren, erzählen wir unserer Familie oder unseren Freunden von den neuen Erlebnissen.
Die Kunst eines prägenden Storytellings liegt darin, mit der Geschichte die Emotionen der Zuhörer zu wecken, zu begeistern, mitzureissen und zu binden. Die Geschichte soll im Erinnerung bleiben und sogar weitererzählt werden.
Storytelling ist an vielen Orten anzutreffen. In den Serien und Filmen, die wir auf Netflix anschauen, oder in den Zeitungsartikeln, die Journalisten schreiben. In Unternehmen ist Storytelling vom Branding bis zur Kommunikation ebenfalls vorzufinden. Und selbstverständlich ist es für das Marketing in einem Dienstleistungs- oder Produktevideo wichtig.
Was ist eine Story?
Jede Geschichte braucht eine Heldin oder einen Helden. In dieser Erklärung nennen wir die Person Hero.
Unser Hero steht vor einem Problem. Auf der Reise zur Lösung gibt es für unseren Hero einen unterstützenden Mentor; wie Obi-Wan Kenobi, der Luke Skywalker zur Seite stand.
Mit der Unterstützung des Mentors startet die Reise unseres Heros, um das Problem zu lösen. Natürlich gibt es Gefahren und Hindernisse während der Reise zu bestehen. Andernfalls ist die Geschichte in 5 Minuten erzählt und wenige würden sich dafür interessieren. An den Herausforderungen wächst unser Hero. Auf dem Weg zur Lösung gibt es Rückschläge, doch diese meistert er ebenfalls. Kleine Rückschläge wecken Emotionen und die Zielgruppe fiebert mit unserem Hero mit. Am Schluss der Geschichte überwindet er das Problem und alles ist gut.
Was heisst dies aufgeschlüsselt auf Ihre Situation?
- Hero: ist Ihre Zielgruppe
- Hindernis: ist das Problem, das Ihr Angebot lösen kann
- Mentor: sind Sie mit Ihrem Angebot
- Erfolg: Ihr Angebot wird in Anspruch genommen
Eine Ausnahme bildet der Imagefilm; dort geht es um Sie. 😊Auch wenn es für Sie seltsam klingen mag, sind Sie in der Geschichte für Ihre Zielgruppe nicht der Held. Setzen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt und sprechen Sie über deren Probleme sowie Sorgen. Ihre Zielgruppe möchte nicht erfahren, dass Sie grossartig sind. Ihre Zielgruppe will wissen, wie das eigene Problem gelöst werden kann.
Sprechen Sie die Sinne an
Wir Menschen behalten Informationen besonders gut in Erinnerung, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Videoproduktion sind audiovisuelle Erlebnisse.
Anstatt der Zielgruppe einen mehrseitigen Text über ein komplexes Thema zu senden, können Sie das Thema durch ein Video mit Animationen einfach und schnell erklären.
Wird der Inhalt in eine spannende Geschichte verpackt, erreichen Sie auch das Herz der Zuhörer und Zuschauer. Hier kehren wir zum Effekt zurück, Emotionen wecken. Ein gutes Beispiel ist die Präsentation von Steve Jobs für den iPod.
Die Präsentationen bzw. das Storytelling von Steve Jobs ist weltbekannt. Wochenlange Vorbereitungen und Details haben sich in den Apple Events ausbezahlt.
Das Video ist unter dem folgenden Link verfügbar:
Präsentation von Steve Jobs
Steve Jobs hat es verstanden, das technische Blabla wegzulassen und die Sprache seiner Fans zu sprechen. Er präsentiert den ersten iPod mit viel Mehrwert und weckt die richtigen Emotionen.
Verwenden Sie – wie Steve Jobs – Beispiele oder Vergleiche, die Ihre Kunden überzeugen. Hätte er nur von den technischen Daten gesprochen (dieses Gerät hat eine Festplatte von 5 GB), wären die meisten gedanklich abgesprungen. Verwenden Sie einleuchtende Vergleiche: «Auf diesem kleinen Gerät können Sie bis 2500 Musikstücke speichern, das sind ungefähr 250 CDs in Ihrer Hosentasche.»
Fazit zu Storytelling
Gutes Storytelling bedeutet, Emotionen mit der Sprache Ihres Kunden zu wecken. Sprechen Sie über den Mehrwert, der Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt bringt. Sprechen Sie vom Gefühl, das die Konsumenten besitzen, wenn dank Ihnen das Problem gelöst ist.