Sie publizieren Videos, Bilder oder Texte und möchten erfahren, ob Sie alles optimal eingerichtet haben?

Dank dem A/B Testing können Sie Ihre Marketingkampagne perfektionieren und Ihr Ziel erreichen. Das Testing ist einfach zu gestalten und zu implementieren. Jedoch birgt es einige Stolpersteine, die Sie vor dem Anwenden kennen müssen.

Es existieren verschiedene Ideen und Methoden, die sich im Onlinemarketing etabliert haben, um Interessenten für ein Angebot zu gewinnen und zu begeistern. Vom Thumbnail (Vorschaubild) eines Videos über den Betreff bis zum Call-To-Action – bei allen Aktivitäten kann die Wirksamkeit mittels A/B Testing geprüft werden.

Ihre Zeit und Investition sollen sich lohnen. Die bekannteste und interessanteste Kenngrösse im Onlinemarketing ist die oft erwähnte «Conversion-Rate». Diese misst, wie viele Interessenten die gewünschte Handlung ausführen. Hierbei kann es sich um folgende Aktionen handeln:

  • Besuchen einer Webseite
  • Abonnieren eines Newsletters
  • Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • Kauf eines Angebots

Wie testen?

Gehen wir davon aus, Sie haben ein Dienstleistungsvideo mit einem Begleittext produziert und möchten erfahren, ob der Call-To-Action-Knopf «Jetzt kaufen» oder «Jetzt profitieren» besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Dies lässt sich mit dem A/B Testing in Erfahrungen bringen.

Es mag im ersten Moment seltsam klingen, dass sich der Name eines Buttons unterschiedlich auf das Verhalten der Zielgruppe auswirkt, doch dieser Effekt trifft zu.

Zuerst erstellen Sie zwei aussagekräftige Testgruppen. Die Testgruppe kann nach dem Zufallsprinzip oder manuell erstellt werden. Wir empfehlen Ihnen die zweite Variante.

Sind die beiden Gruppen erstellt, veröffentlichen Sie das Video bei Gruppe A mit dem Button «Jetzt kaufen» und bei Gruppe B mit dem Button «Jetzt profitieren». Testen Sie bei jedem Durchlauf nur eine Änderung und vermeiden Sie zu starke Unterschiede. Ändern Sie nicht zusätzlich den Begleittext oder die Farbe des Call-To-Action-Buttons. Denn wenn der Unterschied zwischen A und B zu umfangreich ist, kann beim Auswerten der Resultate nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, weshalb zum Beispiel die Gruppe A besser funktioniert hat als Gruppe B.

Möchten Sie zudem erfahren, ob die Farbe einen Unterschied bei Ihrer Zielgruppe bewirkt? Schliessen Sie zuerst das A/B Testing mit dem unterschiedlichen Text im Call-To-Action-Button ab. Dann besitzen Sie das erste Resultat, bei dem beispielsweise der Button «Jetzt profitieren» die bessere Wirkung gezeigt hat. Nun können Sie einen weiteren Test mit Farben und dem Text «Jetzt profitieren» durchführen. Sie erhalten zuverlässige Ergebnisse.

Wenn Sie wissen wollen, was besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt, ist das A/B Testing ein sehr nützliches Tool. Mit diesem können Sie verschiedene Szenarien prüfen – wie eine Videobotschaft, ein Begleittext, ein Call-To-Action-Text oder eine Farbe. Dadurch entscheiden Sie aufgrund von Facts und nicht nach Bauchgefühl. Unser Tipp: Testen Sie immer wieder und bleiben Sie Ihrer Zielgruppe nahe.