Eine Frage, die mich als Filmemacher und mein Publikum immer wieder beschäftigt:

“Wie komme ich auf tolle Stories, die die Menschen mitreissen?”

In der Regel gibt es zwei Wege, die hier besonders tauglich sind und die du auch für deine Beiträge nutzen kannst. 

Der eine Weg ist denkbar einfach:

Erzähle Geschichten aus dem Alltag. 

Was mir persönlich hilft, raus aus dem Büro, mach einen Spaziergang und konzentriere dich auf deine Umgebung. Das Leben ist voller spannender Geschichten. Beobachte Personen oder die Natur, nimm‘ diese wahr. Ich bin mir sicher, du wirst Dinge bemerken, die dir noch nie aufgefallen sind.

Nimm dir einfach Dinge, die WIRKLICH passiert sind und erzähle sie möglichst umfänglich.
Also so, dass du besonderen Wert auf Details legst. 

Male Bilder und keine Angst, du musst kein:e gute:r Zeichner:in sein. Es dient dir als Unterstützung. Erzähle die Situation drumherum: Was sehen die Protagonisten, was spüren sie? Wie geht es ihnen und was fühlen sie innerlich?

Daraus entstehen tolle Storyboards.

Der zweite Weg ist ähnlich, jedoch fordert er mehr Kreativität:

Nimm dir eine Alltagssituation und stell dir vor, welche verrückte und unerwartete Kehrtwende sie machen könnte.

Dies sind die besten Werbefilme. Es wird eine Erwartung bei den Zuschauenden geschürt, die am Ende nicht erfüllt wird.

Sondern die sich im besten Fall durch einen Witz oder auch je nach Situation und Ziel durch einen Schock dramatisch verändert. 

Beispiel:

Ein düsterer Morgen, es regnet draussen und der übermüdete Mann stösst sich beim Kaffeetrinken das Knie am Tisch und schüttet den Kaffee über die Hose. 

Leise fluchend wechselt er die Hose, packt seine Sachen und geht aus der Haustür. Ein heranfahrendes Auto fährt vorbei und in eine Pfütze – er wird komplett nass.

Er geht nochmals zurück ins Haus und wechselt die Kleider. Beim herauskommen aus der Wohnung sieht er das Auto, dass durch die Pfütze gefahren ist. 

Mit unschönen Worten im Kopf läuft der Mann zum Auto. Eine Frau steigt aus und entschuldigt sich beim Mann und bietet an, ihn zur Arbeit zu fahren.

Während der Fahrt unterhalten sich die beiden prächtig. Während der schönen Unterhaltung bemerkt der Mann, dass an diesem Morgen, an dem alles zuerst schlecht aussah alles so kommen musste, um seiner Traumfrau zu begegnen.

Diese Situation ist natürlich drastisch verkürzt und du kannst viel bessere Stories erzählen. Aber du verstehst, was ich meine.

Viel Spaß mit diesen Infos!

Kannst du gut Geschichten erzählen? Gib mir gerne einen Daumen 👍🏼 hoch für ja!